Jahresreleases und Roadmap

Auf einen Blick

Einmal jährlich bündeln wir die verschiedenen Werkzeuge und Anwendungen von docuteam zur digitalen Langzeitarchivierung zu einem Jahresrelease.

Alle unsere Applikationen werden kontinuierlich weiterentwickelt und können grundsätzlich unabhängig voneinander installiert und genutzt werden. Einmal jährlich bündeln wir die aktuellen Versionen zu einem in sich abgestimmten Paket, das wir bei Kunden mit Wartungsvertrag anschliessend ausrollen.

Roadmap

Ein genereller Überblick der Entwicklungsplanung findet sich auf der Website von docuteam. Hier folgt eine detailliertere Zusammenstellung der Roadmap.

Versionen, die mit einem Sternchen (*) markiert sind, sind als Teil des kommenden Jahresreleases 2023 vorgesehen.

Konzeptuelle Arbeiten

Nebst den spezifischen Planungen für jede individuelle Applikation bestehen auch übergreifende Ziele, Funktionalitäten und Verbesserungen, die oft mehrere Applikationen betreffen. In nächster Zeit planen wir konzeptuelle Arbeiten für die folgenden Themen, um anschliessend die damit verbundenen Umsetzungen innerhalb der Applikationen zu starten:

  • Ausbau des Zusammenspiel zwischen dem Ingest und dem Repository-Stack (Q4/2024): Vereinfachung und Erweiterung der API sowie dessen Nutzung auf beiden Stacks für effizientere Vearbeitung.
  • Initiale Version von docuteam context (Q4/2023): Die künftige Referenzapplikation für Archivinformationssysteme basierend auf Records in Contexts (RiC). Es ermöglicht die Archivverwaltung mit moderner Technologie und entlang dem neusten ICA-Standard.
  • Erste Version von docuteam sirius (Q4/2023): Moderne und bequeme Publikation von Archivbeschreibungen und -objekten.
  • Optimierung der Software-Architektur (erste Hälfte 2024): Viele der Komponenten können bereits über eine Container-Plattform betrieben werden. Wir planen die notwendigen Anpassungen, um auch die verbleibenden Komponenten mit Containern betreiben zu können. Das wird uns helfen die Performanz zu verbessern, den Betrieb zu vereinfachen und die Sicherheit zu erhöhen.
  • Aktualisierung des SIP-Standards (Mitte 2024): Der aktuelle METS-basierte SIP-Standard (Matterhorn METS) erfüllt weiterhin die bisherigen Grundbedürfnisse. Aber wir haben über die Jahre auch Bereiche identifiziert, die wir gerne besser abdecken möchten. Wir planen deshalb einen Vorschlag für einen Nachfolger/eine Aktualisierung des aktuellen Standards, auch um bspw. das Potenzial der neue Repository-Plattform mit Fedora 6 besser ausnutzen zu können. Aufbauend auf diesem revidierten Standard werden wir dann auch Funktionalitäten wie eine graphische, webbasierte Ablieferungsschnittstelle angehen können.
  • Als aktives Mitglied der Community werden wir auch weiterhin die Wartung und Weiterentwicklung von Fedora 6 als Kernbestandteil unserer Lösung unterstützen.

docuteam context

docuteam context ist unsere Referenzimplementierung eines modernen Archivinformationssystems (AIS) basierend auf der Records in Contexts-Ontologie.

Version Beschreibung
1.0 First generally available version of our new AIS (Q4/2023)



docuteam sirius

docuteam sirius ist ein moderner digitaler Lesesaal für Archivmaterial.

Version Beschreibung
1.0 First generally available version of our new virtual reading room (Q4/2023)



docuteam box

Nach der ersten Version von docuteam box Ende 2022 als Ersatz für docuteam rservices für den neuen Fedora 6 Repository-Stack haben wir mit Version 2.0 eine grosse Überarbeitung der internen Speicherung umgesetzt. Nun folgen weitere kleinere und grössere Ergänzungen und Verbesserungen:

Version Beschreibung
2.2 Improve reactivity of pages and endpoints, insert/replace resources, adjust output
2.3 (*) Improve performance of architecture, adjust to final RiC 1.0
3.0 Extended UI for business operations



docuteam packer/docuteam actions

Wir ergänzen und verbessern laufend die Funktionalität von docuteam packer und docuteam actions für den Umgang mit Matterhorn METS-Paketen.

Version Beschreibung
6.11 (*) Improvements for email normalization, Java 17
7.0 Improve interaction with feeder APIs; remove Fedora 3-related actions and other functionalities that have already been marked as deprecated.



docuteam actions-js

docuteam actions-js wurde in Zusammenhang mit Fedora 6 eingeführt. Version 2.0 beinhaltete eine umfassende Anpassung der Matterhorn RDF-Implementierung um den Speicherabdruck massiv zu reduzieren. Es wird nun laufend mit weiteren JavaScript basierten Funktionen ergänzt, die insbesondere mit dem Repository-System interagieren.

Version Beschreibung
2.3 Customer-specific actions
2.4 (*) Customer-specific actions, align with final RiC 1.0



docuteam feeder

Wir haben docuteam feeder für die Integration mit Fedora 6 ausgerüstet und planen nun sowohl Bereinigung der künftig nicht mehr benötigten Funktionalitäten als auch die Umsetzung von schon länger gewünschten Anpassungen der Benutzeroberfläche.

Version Beschreibung
7.2 Separate runner functionality into their own module to prepare for more scaling.
7.3 Deposition deletions
8.0 (*) rework depositions API; remove deprecated functionality



docuteam rservices (deprecated, EOL 2024)

docuteam rservices werden wir unterstützen solange Migrationen von Fedora 3 nach Fedora 6 noch aktiv sind, jedoch nicht mehr erweitern. Wir werden aber diese Unterstützung voraussichtlich auf Ende 2024 einstellen und uns auf das neue F6-basierte System mit docuteam box konzentrieren.