Standorte und Normdaten
Arbeiten mit Standorten und Normdaten
Wähle ich im Menü rechts „Standorte“ oder einen der Menüeinträge unter „Normdaten“ aus, erscheint eine Liste von Einträgen.
In dieser Liste kann ich einen einzelnen Eintrag auswählen, dessen Details dann, analog zum Arbeiten mit der Tektonik, in der Spalte rechts erscheinen.
Standorte können mit anderen Standorten verknüpft sein. Gleiches gilt für Ort, Akteure und Konzepte. Diese Verknüpfung wird in der mittleren Spalte jedoch nicht dargestellt. Dies im Gegensatz der Tektonik, die die hierarchische Verknüpfung (und nur diese) von Verzeichnungseinheiten darstellt.
Ich kann unten in der Liste einen neuen Standort, Akteur, Ort oder ein neues Konzept hinzufügen.
Ich kann mit dem Suchfeld oben eine Liste schnell nach einem Text filtern. Dargestellt werden dann nur Einträge, deren Titel den eingegebenen Text enthalten. Dieser wird im Titel fett markiert.
Eine Suche findet erst ab drei eingegebenen Zeichen statt.
Beispiel für Standorte
Im Archivverzeichnis in docuteam context einer Gemeinde finden sich alle Behältnisse, in denen Dokumente gelagert werden, unter „Standorte“.
Die Gemeinde besitzt einen Archivraum mit 15 Gestellen und je 4 Regalen. Dementsprechend finden wir unter „Standorte“ Einträge einen Eintrag für jedes dieser Elemente. Die Regale sind mit den Gestellen und diese mit dem Raum verknüpft. Schliesslich wird jede Box und jede Planrolle ebenfalls unter „Standort“ erfasst und mit demjenigen Regal verknüpft, auf sich das Behältnis befindet.
Im zwei weiteren Beispielen unten sind links nur Gebäude unter „Standorte“ verzeichnet, die Teile eines Nationalarchivs beinhalten. Das Archiv ist neu entstanden und enthält noch keine Einträge für Behältnisse. Im Beispiel rechts hingegen existieren Einträge für einige Behältnisse, sowie ein Bandarchiv und eine Rollgestellanlage.
Beispiele für Normdaten
In folgenden Beispiel enthält die Liste der Akteure einen Eintrag für Gillian Noyau, die für das Staatsarchiv zuständige Archivarin.
In der Liste befindet sich mit dem Präsident der Republik, Jonathan Leclerc, auch eine historische Persönlichkeit, auf die in Dokumenten oft verwiesen wird. Ähnliches gilt für das Parlament und die Republik selber, die als Institutionen verzeichnet sind. Die Einträge der beiden Familien schliesslich sind mit Verzeichnungseinheiten aus zwei Privatarchiven verknüpft, die im selben Archiv gelagert werden.